Chronik des SV Haigerloch
Los gings im Jahre 1928. Dies ist das offizielle Gründungsdatum des Vereins.
Der erste Bericht über ein Fussballspiel in Haigerloch stammt aus dem Jahre 1921. Die Platzfrage war über Jahre hinweg ein grosses Problem in Haigerloch, da dem Gemeinderat damals noch das
Verständnis für diesen Sport fehlte. Im Jahre 1927 wurde dann, nach etlichen ausgetragenen „Schlachten“ am grünen Tisch, auf den Wöhrdwiesen an der Eyach ein Sportplatz angelegt.
In den Jahren 1928 bis 1933 wurden ausschliesslich Freundschaftsspiele mit ca. einem Dutzend umliegender Vereine ausgetragen.
1931 wurde dann die erste Fussballmannschaft „Rot-Weiss Haigerloch“ gegründet. Etwa ab dem Jahre 1933 spielte die Haigerlocher Mannschaft dann in der Kreisliga Hechingen und im Bezirk Alb-Schwarzwald.
Von 1939 bis 1946 gab es, durch die Kriegswirren bedingt, dann keine aktive Mannschaft mehr.
Es gab nur noch eine Jugendmannschaft, die aus der Gefolgschaft der Hitlerjugend und des Jungvolks gebildet wurde.
Nach Kriegsende erfolgte dann im Februar 1946 die Neugründung des Vereins. Für die Neugründung bedurfte es damals noch der Genehmigung durch die Besatzungsmacht.
In der nun folgenden Zeit, in der zahlreiche Siege und natürlich auch einige Niederlagen erspielt wurden, konnte die erste Mannschaft des „SV Rot-Weiss Haigerloch“ sage und schreibe 11 mal den Eyachpokal gewinnen.
Ein etwas trauriges Kapitel im Haigerlocher Fussball schrieben wir dann im Jahre 1997, als wir erstmals keine aktive Mannschaft mehr melden konnten.
Diese sportliche Durststrecke hielt dann bis zur Saison 2002/2003 an. Im letzten Jahr hatten wir dann endlich wieder genügend Spieler zusammen, die bereit waren, wieder eine Mannschaft auf
die
Beine zu stellen.
Aber in Haigerloch wurde nicht nur Fussball gespielt. So kamen im laufe der vielen Jahre auch andere Abteilungen hinzu.
In den Jahren 1946 bis 1949 gab es auch eine Damen-Handballmannschaft die auf Initiative von Herrn Herl gegründet wurde.
Bedingt durch die Währungsreform und andere Faktoren die der Krieg nach sich zog, konnte diese Mannschaft aber nicht zusammengehalten werden.
1970 wurde eine Judo-Abteilung gegründet, die sehr erfolgreich war. Nicht nur 1 Mitglied dieser Abteilung war sogar im deutschen Nationalkader vertreten.
Im Jahre 1982 kam dann die Volleyball-Abteilung hinzu, und im Jahre 1985 die Abteilung Tischtennis, die leider beide nicht mehr bestehen.
1982 wurde auch die Abteilung „Kinderturnen“ gegründet, die sich gegenwärtig immer grösserer Beliebtheit erfreut. Es sind z. Z. etwa 50 - 60 Kinder.
Im Jahre 1999 wurde die Abteilung "Herzsport" gegründet und umfasst derzeit ca. 55 Teilnehmer, die sich in zwei Gruppen aufteilen.